Erfolgreich durch den Einstellungstest

Die Kooperation zwischen unserer Schule und der BARMER als gesetzliche Krankenkasse besteht seit über 20 Jahren. Seit dieser Zeit werden die Schüler in den jährlichen Abgangsklassen in zwei Themenfeldern unterrichtet.

Bewerbertraining

Die Schüler der 9. und 10. Klassen werden über wichtige Kriterien im Bewerbungsverfahren unterwiesen. „Wie und wo kann ich mich über Ausbildungsplätze informieren, wie sieht eine korrekte Bewerbungsmappe aus und welche Fehler sollten möglichst vermieden werden?“  Abgerundet wird der Vortrag durch ein Frage-Antwort-Spiel, in das die Schüler ihre eigenen Fragen einbringen können. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, erstmals einen Probe-Bewerbertest durchzuführen, um einen ersten Eindruck von den geforderten Aufgaben zu bekommen. Dieser Bewerbertest wird anschließend gemeinsam besprochen.

Etwa 2 Monate nach dem Bewerbertraining erfolgt im Unterricht „Wirtschaft / Politik“ die Information der Schüler und Schülerinnen  über die Deutsche Sozialversicherung.

Informationen zur „Deutschen Sozialversicherung“

Die Schüler erhalten einen Einblick über die Deutsche Sozialversicherung. In einem praxisnahen Vortrag werden sie über die Leistungen informiert, die sie als zukünftige Auszubildende erhalten können. Zudem wird in einem Brutto-Netto Beispiel errechnet, was die Sozialversicherung an Beiträgen kostet. Die Schüler erhalten somit einen Überblick über anstehende Änderungen, die für sie beim Einstieg in das Berufsleben eintreten werden.