Ausflug zur Ideen-Expo

Ausflug zur Ideen-Expo

Nur selten treffen sich Schüler und Lehrkräfte schon morgens um 5:45 Uhr an der Schule! Für die 45 Jungen und Mädchen aus unseren 8.Klassen war das jedoch keine Hürde, sollte es doch mit dem Bus nach Hannover zur Ideen-Expo gehen.

Auf dem Messegelände in Hannover werden während der IdeenExpo über 700 Workshops und 650 Exponate und Mitmach-Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Informatik präsentiert, ebenfalls werden Möglichkeiten zur Ausbildung und neue Berufsfelder vorgestellt. Schon bei der Vorbereitung der Fahrt fiel es den Lehrkräften nicht leicht, aus diesem vielfältigen Angebot vier Workshops für die Jugendlichen auszuwählen. Passend zu den profilgebenden Kursen der Schule fiel die Wahl dann auf die Angebote im Bereich der Medien- und IT-Workshops. „All about the voice“, „App geht’s“, oder „Code your life“ hieß es dann für die Schüler, sie konnten kleine Programm für das Entwickeln einer eigenen app oder den Ablauf eines Lichteffektes planen. Ein eigener Song entstand im Workshop und wurde durch digitale Technik in ein professionelles Klangbild umgesetzt.

Die Angebote der Berufsberatung wurden ebenfalls von den Schülern und Schülerinnen genutzt und trugen dazu bei, dass man das anstehende Praktikum nach den Sommerferien gezielter auswählen möchte. Auf der „KarriereBühne“ der Expo erhielten die Jugendlichen im Vortrag „Was lief falsch im Vorstellungsgespräch?“ viele gute Hinweise, wie man seine Bewerbung vorbereitet. „Hier könnte man auch zwei bis drei Tage verbringen und würde für sich immer noch etwas Neues entdecken!“, meinten die Jugendlichen auf der Heimfahrt und waren sich sicher, dass diese Fahrt ein „Highlight“ der Angebote zur Berufsorientierung an unserer Schule sei.

 

Mehr erfahren…