Verantwortung und Beteiligung

der Schüler und Schülerinnen an Entscheidungen zeichnen das Leitbild unserer Schule aus.

Konfliktlotsen, Bus-Engel, Schülerbibliothekare, Schulsanitäter, Haustierwärter, Schulband und Schülersprecher engagieren sich im Schulalltag.

Medien und Umwelt

Unsere Schule setzt im Unterrichtsangebot Schwerpunkte im Bereich der Medien- und Umwelterziehung, damit unsere Jugendlichen auf verantwortliches und demokratisches Handeln vorbereitet werden.

Wir sprechen nicht nur über Natur, wir (er)leben Natur

Wir sind Nationalparkschule, damit nehmen wir den Nationalpark Wattenmeer sowohl im Fachunterricht und Projekten als auch auf Exkursionen kompetenzorientiert in den Blick.

Wir sind Naturliebhaber, so haben wir etliche Lernumgebungen unter freiem Himmel geschaffen.

Wir sind kreativ, so konnten wir schon mehrmals einen Umweltpreis erlangen.

Wir konsumieren nicht nur Medien, wir gestalten mit Medien

Wir lernen alte und neue Medien kennen und können dabei ganz kreativ sein.

Wir sind stark durch Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den außerschulischen Bildungspartnern, z.B. AÖZA, EON Hansewerk, Offener Kanal, Universität Flensburg, unterstützt das Angebot unserer Gemeinschaftsschule.

Wir bereiten auf Abschlüsse vor

In einer individuellen Lernumgebung, geprägt durch binnendifferenzierten Unterricht, Nutzung der Lernbüros und Beratungsangebote, gelingt es, Schulabschlüsse, den Übergang in eine Ausbildung oder den Wechsel in eine Oberstufe bestmöglich vorzubereiten. Die Abschlussprüfungen werden am Ende der 9.Klasse ESA (Erster Allgemeiner Schulabschluss) oder am Ende der 10.Klasse MSA (Mittlerer Schulabschluss) abgenommen.

Wir begleiten umfangreich ins Berufsleben

Unsere Schule führt viele berufsvorbereitende Maßnahmen ab Stufe 8 mit verschiedenen Bildungspartnern durch. Zum Beispiel Betriebspraktika in Klasse 8 und 9 und Schnuppertage in der Oberstufe am BBZ für den 10. Jahrgang. Beratung und Betreuung durch das Arbeitsamt Heide finden für Klassenstufe 9 und 10 regelmäßig monatlich statt.