Verkehrstraining für die 7. Klassen

Dieser Schultag fand für die 7a und 7b nicht wie gewohnt im Schulgebäude statt, sondern auf dem Verkehrsübungsplatz der Kinderfahrschule im Dithmarsenpark.

In den frühen Morgenstundenstunden baute Frank Eckert (Organisator) mit Hilfe einiger Schülerinnen und Schüler einen Fahrradparcours auf, bei dem diese ihre Geschicklichkeit und auch Regelkunde unter Beweis stellen mussten. Zusätzlich zum Fahrradparcours gab es noch zwei weitere Stationen, die an diesem Vormittag zu durchlaufen waren: Lutz Martens von Dithmarschenbus war mit einem großen Gelenkbus vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie man sich korrekt im Bus und vor allem an der Bushaltestelle zu verhalten hat. Thomas Kleist von der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf war mit einem Feuerwehrfahrzeug vor Ort. Die Jugendlichen wurden über Ausrüstung, Vorgehensweise der Feuerwehr und viele andere Dinge informiert. Jeder durfte außerdem seine Zielsicherheit am Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Spannend war natürlich auch, sich einmal in ein Feuerwehrfahrzeug setzen zu dürfen und das Martinshorn zu betätigen.

Mit einem großen Knall endete dieser interessante Vormittag, früher als erwartet, als das große Unwetter mit Blitz, Donner, Hagel und Starkregen über Albersdorf zog.