MINTeinander an der FH

MINTeinander in Heide

Gemeinsamen sind wir, Schülerinnen aus der Stufe 9 und Frau Hinz, am 17.01.2018 nach Heide in die Fachhochschule gefahren, um dort eine Berufsmesse zu besuchen. Verschiedene Firmen, z.B. VISHAY Heide, Airbus Hamburg und die Telekom, waren vor Ort präsent und stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Zusätzlich wurden Themenschwertpunkt und Vorträge angeboten. Wir hörten uns in einem Vortrag an, in dem Tipps und Hinweise zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch gegeben wurden. Dabei wurden durch kleine Rollenspiele viele gute Ideen zur Vorbereitung vermittelt. MINT,  das steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik, ist ein spannendes Berufsfeld und die Messe hat uns Mädchen ermutigt, sich auch einmal mit ganz neuen Berufsideen auseinander zu setzen. MINTeinander fuhren wir mit dem Bus zurück nach Albersdorf.