Ausflug zum Nato-Flugplatz Hohn

Der Lehrplan des WPU „Natur und Informatik“ sieht das Thema „Fortbewegung mit technischen Hilfsmitteln“ verbindlich vor. Ein Unterthema ist dabei das Fliegen. In diesem Rahmen machten die Schülerinnen und Schüler am 7. November einen Tagesausflug zum Nato-Flugplatz Hohn. Hier erwartete die Gruppe ein „Rundum-Sorglos-Programm“ mit Besichtigung einer Transall, Besichtigung der Feuerwehr und einem abschließenden Mittagessen in der Kantine. Während des gesamten Ausfluges wurden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von erfahrenen Mitarbeitern des Flugplatzes begleitet, sodass am Ende des Tages wohl keine Frage unbeantwortet blieb.

Rückblickend berichten die Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand es sehr gut, dass wir auch in die Transall rein durften.“

„Ich fand das Essen super lecker.“

„Die Transall war interessant.“

„Ich durfte die Position des Piloten einnehmen.“

„Die Männer, die uns von der Transall erzählt haben, waren strukturiert und haben auch mal Witze gemacht.“

„Der Flugplatz war cool.“

„Ich fand die Feuerwehr am besten.“

„Uns wurde alles toll erklärt, außerdem gab es was zu essen.“

Abschließend lässt sich eigentlich nur noch sagen, dass der Ausflug eine große Bereicherung für den Unterricht und ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die begleitenden Lehrkräfte war.

Hierfür einen großen Dank an alle Beteiligten.