Märchenhafte Steinzeit

Märchenhafte Umsetzung der Steinzeit
„Wir verfilmen ein Märchen!“ so lautete die Unterrichtsidee von Sarah Reese, Lehrkraft der GemS am Brutkamp, und der Klasse 5a. Diese Idee aus dem Deutschunterricht wurde unter der Anleitung von Moses Merkle, Filmemacher und Workshopleiter der Muthesius Kunsthochschule, in der letzten Woche vor den Herbstferien dann in die Tat umgesetzt. Bereits zum dritten Mal entstand in Zusammenarbeit zwischen AÖZA, Kunsthochschule und Gemeinschaftsschule ein Filmprojekt, das sich sehen lassen konnte. Eine ganze Woche fand der Unterricht im AÖZA statt. Ausgestattet mit den Requisiten der Steinzeit, der Technik der Hochschule und der inhaltlichen Umsetzung im Deutschunterricht gelang es den Schülern und Schülerinnen der Klasse 5a „ihr Märchen“ zu schreiben, in ein Drehbuch zu übertragen und schauspielerisch umzusetzen. Vor und hinter der Kamera wurden schnell alle Rollen besetzt und so gelang es, ein „Steinzeitmärchen“ zu verfilmen. Den gelungenen Abschluss bildete dann die Präsentation der Verfilmung für die Elternschaft der Klasse. Das nächste Projekt, ein plattdeutsches Märchen als Theaterstück zu präsentieren, wird nicht lange auf sich warten lassen und soll dann im November ebenfalls einer kleinen Öffentlichkeit gezeigt werden.