„Mäuschen und Püppchen“ in der Schule

Theater zur Gesundheitsförderung / „Püppchen und Mäuschen“ im Schultheater
Die Gemeinschaftsschule am Brutkamp unterstützte mit gleich zwei Theaterstücken Angebote zur Prävention im Bereich der Schülergesundheit.
Am ersten Tag präsentierte das Präventionstheater das Stück „Von Menschen und anderen Mäusen“ für alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6. Auf witzige, spannende und informative Art zeigten die Schauspieler den Sinn und Unsinn im Gebrauch und der Vielfalt digitaler Möglichkeiten. Die Medien- und Nutzungsvielfalt der Schülerschaft wurde sehr aktuell und lebensnah vermittelt. Das Stück ist ein weiterer kleiner Baustein, dieses Thema mit den Jugendlichen zu behandeln und ihnen dazu zu verhelfen, ihren persönlichen Weg zu finden.
Am zweiten Tag wurde das Stück „Püppchen“ gezeigt. Erneut standen Anna Koslowski und Kristin Baumgartl auf der Bühne der Gemeinschaftsschule. Diesmal richtete sich das Angebot an die Jahrgangsstufe 7. Mit „Püppchen“ greift das Präventionstheater das Thema Essstörung auf. Das Stück erzählt spannend und sensibel von zwei Jugendlichen, die ihren Umgang mit Problemen auf ähnliche Art wählen.
Die gemeinsame Nachbereitung der Theaterstücke mit den Schauspielerinnen half den Schülern und Schülerinnen noch einmal gezielte Fragen, Informationen und Hintergründe zu den Inhalten zu klären, denn beide Stücke sollen die gegenseitige Wahrnehmung stärken, zum Handeln anregen und das Selbstbewusstsein der Schülerschaft fördern.