Brieffreundschaft mit spanischer Schule „San Valero“

In diesem Halbjahr hat die 7a ein Brieffreundschaftsprojekt mit der Schule „San Valero“ aus der spanischen Stadt Zaragoza begonnen. Die Schüler haben jeweils in beiden Städten Videos gedreht, um sich selber und ihre Schulen vorzustellen. Im nächsten Schritt wurden in Spanien Lose gezogen, um die Partner für die Brieffreundschaft auszulosen. Endlich konnte mit dem Briefe schreiben begonnen werden.
Die 7a begann zu schreiben. Themen waren die Vorstellung der eigenen Person, Interessen, Familie und Dinge, die man in der letzten Zeit gemacht hat. Auch Fotos vom Lieblingstier oder von sich selber wurden hinzugefügt. Die Klasse entschied sich die Briefe zunächst auf dem Computer zu schreiben, sodass die spanischen Schüler keine Probleme haben würden die Handschrift entziffern zu müssen. Bevor die Briefe per Mail abgeschickt wurden, haben die Schüler sie noch mit Zeichnungen verschönert. Die spanischen Schüler schrieben schnell zurück.

Als nächstes werden Weihnachtskarten mit Weihnachtsgrüßen und Informationen zu den Traditionen in den Familien verschickt sowie ein weiteres Video.
Durch dieses Projekt wird der Lebensweltbezug der englischen Sprache den Schülern gegenwärtiger gemacht. Sie üben und vertiefen so nicht nur ihre Schreibkompetenz sondern auch ihre Sprachkompetenz und lernen dabei die spanische Kultur kennen.