Filmwochenende auf dem Scheersberg

Frau Bienas auf Tour mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse

Auf dem Programm standen folgende Punkte: Frühstück, Ideenentwicklung, Schauspielprobe und Dreh, Mittagessen, Freizeit, Dreh, Schnittvorbereitung und Abendessen.

Frau Bienas berichtet: Wir haben sogar noch etwas länger gearbeitet. Nach dem letzten Filmpunkt haben wir am Fr. bis 22 Uhr Lichtmalerei probiert und am Sa. gab es ein Lagerfeuer an der Ostsee mit Lichtmalerei.

Zielsetzung des Filmwochenendes

Die Schülerinnen und Schüler werden in kürzest möglicher Zeit befähigt, zukünftig selbständig Filme zu drehen. Die Einheiten sind so praktisch wie möglich und so theoretisch wie nötig. Der filmhandwerkliche Fokus liegt auf dramaturgischen Grundfertigkeiten, guter Schauspielarbeit, die im Zweifelsfall auch ohne Worte auskommt, der Herstellung von besonders schnittfähigem Rohmaterial und einem sauberen, flüssigen Schnitt, der von den jungen Leuten selbständig erstellt wird.

Referenten

Der Mediengestalter Merlin Slamanig dreht nicht nur eigene Kurzfilme, er lebt auch vom Filmemachen. So hat er beispielsweise bei einer Netflixproduktion mitgearbeitet und unterstützt den Youtuber Jonas Ems bei dessen Projekten.

Ingo Mertins hat vor seiner medienpädagogischen Arbeit selbst Kurzfilme gedreht. In den letzten 25 Jahren hat er an die 1000 Filmgruppen unterstützt, eigene Filme zu erstellen.

Förderung

Gefördert wurde das Projekt von der Antje und Alma Claussen Stiftung und von der Jugendfilmförderung SH.