Wie haben die Menschen in der Steinzeit ihre Messer hergestellt?

Das fragte sich zu Beginn des Schuljahres die Klasse 8a von Frau Gleser. Mit Unterstützung des Kamera- und Filmmachers Moses Merkle und fachlich kompetenter Hilfe von Ute Blöchl, Mitarbeiterin des Steinzeitparks Albersdorf, entstand ein Live-Hack zur Herstellung eines Steinzeitmessers. Innerhalb von fünf Tagen wurden Steine zu Messerspitzen verarbeitet, der steinzeitliche Kleber namens Birkenpech gekocht und Griffe geschnitzt. Um den Live-Hack herzustellen, wurden die Szenen zu der Herstellung sowie Texte zu jeder Szene passend geschrieben, um diese später zu vertonen. Bogenschießen, Kanufahren und selbst Feuer mit Hilfe von Feuersteinen herstellen, gehörte natürlich auch dazu. Großen Dank an die Bildungskette Amt Mitteldithmarschen und die PcW-Stiftung, die dieses Projekt unterstützt haben.