Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Auch in diesem Jahr nimmt die GemS am Brutkamp am jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Im Oktober startete die erste Runde des größten Lesewettstreits Deutschlands. Dazu bereiteten die 6. Klassen seit Oktober selbstständig eine Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch vor. Dabei wurden die unterschiedlichsten Bücherwie Gregs Tagebuch, Mangas bis hin zu großen Erzählungen wie Harry Potter oder Eragon gewählt. Die Schüler*innen bekamen die Aufgabe, den Inhalt ihres Buches lebendig vorzutragen sowie eine Textstelle betont vorzulesen. Die Präsentation fand schließlich im November mithilfe einer selbsterstellten Lesekiste statt, welche als Unterstützung ihres Vortrags diente. Die Schüler*innen machten sich anhand eines Feedbackbogens zu jedem Vortrag Notizen, wobei der Fokus besonders auf dem Vorlesen lag. Diese Notizen dienten später als Maßstab für die gemeinsame Wahl der drei Klassensieger. In der 6a schafften es Maya Nicol, Marek Käding und Jonne Nobbe in den Schulentscheid, die 6b wurde durch Greta Hoffmann, Lilly Claussen und Luc Henningsen vertreten. Der Schulsieger wurde schließlich am 10.12.2020 gekürt. Die sechs Klassensieger*innen traten vor einer Jury gegeneinander an. Sie fassten den Inhalt ihres Buches in einigen Sätzen zusammen und lasen eine Textstelle aus ihrem Buch vor. Dabei leisteten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass schließlich der Fremdtext über den Schulsieger entschied. Dort überzeugte Maya Nicol aus der 6a die Jury mit ihrer beeindruckenden Lesekompetenz. Dennoch zeigte sich die Jury begeistert über alle sechs Teilnehmer*innen, die hervorragende Leistungen im Lesen unter Beweis stellten.