Wattkartierung – Unterricht mal anders!

Seit einem Jahr ist die GemS Albersdorf Nationalpark-Schule. Zur Auftaktveranstaltung in diesem Schuljahr wurden die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 am 1. September von Evelyn Schollenberger ins Watt begleitet, in ihrem Arbeitsbereich innerhalb des Nationalparkamtes Tönning liegt die Kooperation mit den Schulen. Mit dem Zug reiste die Schülergruppe in Begleitung der Lehrkräfte Karen Siebke und Inga Hinz von Albersdorf nach Büsum an. Ein kleiner Fußmarsch zum Außendeich, rasch noch bei der Tourismuszentrale die Gästekarten für den Zugang zur Perlebucht abgeholt, dann konnte es losgehen. Eine Wattbodenkartierung stand im Vordergrund der praktischen Arbeit. Ausgerüstet wurden die Schülerteams mit Grabeforken, Eimern, Sieben und Bestimmungsmaterial. Anhand eines Aufgabenbogens sollten verschiedene Werte, Messungen und Zählungen vorgenommen werden. Die Schüler und Schülerinnen ermittelten die Bodenbeschaffenheit, die Bodentemperatur, sie maßen die Stärke der Oxidationsschicht und zählten die Tiere im Wattboden. Dazu wurde es notwendig, in einem vorab abgesteckten Gebiet von 1qm Größe den Boden aufzugraben und Muscheln, Schnecken und Würmer vorsichtig herauszusieben. Das gute Wetter und die angenehme Atmosphäre machten es der Schülergruppe leicht, den Tag als besonderen Moment wahrzunehmen. „So etwas könnte ich viel häufiger machen,“ sagte Vanessa am Ende der Exkursion. Die Begegnung mit dem Watt war zwar für niemanden aus der Gruppe neu, aber die Füße in den Wattboden einsinken lassen, fühlte sich dann doch wie eine Erstbegegnung an. Die ermittelten Daten werden nun in der Schule ausgewertet und präsentiert. Im Oktober erhält die Schule eine Ausstellungfläche, die über Fördermittel vom Nationalparkamt und Mittel der Schulverbandes Albersdorf finanziert wird. Auf dieser Fläche werden dann die Daten und Bilder des Tages zu sehen sein.