Verkehrserziehung der 5. Klassen

Ein Vormittag im Zeichen der Verkehrserziehung

5a und 5b in der Kinderfahrschule im Dithmarsenpark

Endlich war es wieder soweit: Nach der coronabedingten Pause durften die Schüler*innen der 5a und 5b mit den Begleitpersonen Jule Bienas / Birte Eisenschmidt (5b) und Marco Sell / Annika Volkers (5a) in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen spannenden Vormittag auf dem Verkehrsübungsplatz der Kinderfahrschule erleben.

Frank Eckert, der Leiter der Kinderfahrschule im Dithmarsenpark und zugleich der Verkehrserziehungsexperte der Gemeinschaftsschule am Brutkamp, hatte wieder einmal ein attraktives Programm für die Schüler*innen auf die Beine gestellt:

– Fahrradparcours mit Unterstützung der Verkehrswacht Norderdithmarschen

– Toter Winkel mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf

– Busschule mit Unterstützung von Lutz Martens (Dithmarschenbus)

– E – Scooter Training für die Lehrer*innen und Betreuer*innen

Nachdem alle Kinder noch in den Klassenräumen den Corona – Schnelltest durchgeführt haben, ging es motiviert und voller Vorfreude zu Fuß von der Schule zum Dithmarsenpark. Hierbei konnten die Schüler*innen bereits zeigen, wie man sich sicher als Fußgänger im Straßenverkehr bewegt.

Frank Eckert und sein Team empfingen uns dann bei gutem Wetter und bereits komplett aufgebautem Übungsplatz vor Ort.

4 Schüler*innen aus der 5a (Angelina, Stina, Max–Lennart und Hannes) haben dabei tatkräftig geholfen.

Nach der Begrüßung und einigen wichtigen Hinweisen zum Verhalten vor Ort durch Frank Eckert, ging es dann auch schon zügig mit dem praktischen Training los.

Die Kinder durften sich lange Zeit nehmen, um den Fahrradübungsparcours richtig zu durchfahren. Dort kam es besonders auf Rücksichtnahme im Straßenverkehr an. Des Weiteren wurden den Schüler*innen immer wieder wichtige Verkehrsschilder und -regeln während des Fahrens erklärt. Die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad kam aber auch nicht zu kurz, z.B. beim Slalomfahren und dem Überqueren von Wippen. Es wurden immer wieder Kleingruppen zum Feuerwehrfahrzeug umgeleitet, denn dort gab es anschauliches und eindrucksvolles Erleben des „Toten Winkels“.

Zeitgleich durchlief die andere Klasse die Busschule. Dort lernten die Schüler*innen das geordnete Ein- und Aussteigen in und aus dem Bus. Außerdem wurde über verschiedene Gefahrensituationen an der Bushaltestelle gesprochen und am Ende legte der Bus dann noch eindrucksvoll eine Vollbremsung vor den Kindern hin.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es mal wieder eine tolle und gelungene Aktion war, die hoffentlich die Kinder noch sicherer im Straßenverkehr werden lässt. „Es geht darum, die Schüler für dieses

Thema zu sensibilisieren und natürlich darum, Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden“, sagte Frank Eckert, der Leiter der Kinderfahrschule Albersdorf.

Zum Gelingen dieser tollen Aktion trug hauptverantwortlich Frank Eckert mit seinen Mitstreitern Berthold Breiden (Fragebogen, Helmtest), Otto Johannsen (praktische Ausbildung), Lutz Martens (Busschule) und die anwesenden Mitglieder des DRK Albersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf bei.

Allen Beteiligten möchte ich im Namen der Schule ganz herzlich für den Einsatz und die Zeit danken.

Marco Sell (Co – Klassenlehrer 5a / Koordinator Verkehrserziehung)