Püppchen- Mobiles Jugendtheater der AOK

Prävention zum Thema „Essstörungen“ ist uns ein wichtiges Anliegen! Darum haben wir uns gefreut, dass die Schauspielerinnen des Jugendtheaters mit Unterstützung der AOK zu uns an die Schule gekommen sind. Das Stück handelt von zwei Mädchen, die unter einer Essstörung leiden. Während ein Mädchen mit ihrer Bulimie zu kämpfen hat, leidet die andere unter Magersucht. Am Ende holt sich jedoch nur eine der beiden Hilfe und versucht so diesem Teufelskreis zu entfliehen.

Dagmar Diener, Schulsozialarbeiterin, organisierte den Vormittag für die Schüler und Schülerinnen der Stufe 7. Im Anschluss an das Theaterstück sprachen die Schauspielerinnen in den Klassen mit den Jungen und Mädchen über das Thema. Es zeigte sich schnell, dass jeder schon einmal Berührung mit der Thematik hatte und da sind sich Lehrkräfte und Schüler einig, es war eine gute Erfahrung, dass man einmal in der Schule darüber sprechen konnte.

(u.a. verfasst von Amy, 7c)

Hier unsere Eindrücke vom Theaterstück: