Haustier-AG

Die Haustier-AG können SchülerInnen ab der 5. Klasse wählen und sich somit im schulischen Rahmen engagieren. Ich habe mit Greta, Sünje und Lilly aus der 7b ein schriftliches Interview geführt, um euch einen Einblick in die AG zu verschaffen.

1. Wer gehört zu eurem Team bzw. gibt es mehrere Teams?
  • Wir arbeiten im Moment ohne Teams. Wir sprechen uns in den Pausen ab, wer was macht. Aber man kann sich auch in Teams aufteilen z.B. eins, welches die Schlangen, Fische, Axolotl versorgt, ein zweites versorgt die Degus und Mäuse … usw. Das kann man sich selbst aussuchen.

1. Wer von den Lehrkräften ist euer AnsprechpartnerIn?
  • Herr Berking ist hauptsächlich für die Haustier-AG verantwortlich. Sollte dieser aber einmal nicht vor Ort sein, so ist Herr Jarsdorff seine kompetente Vertretung.

1. Welche Tiere wohnen denn zurzeit in unserer Schule?
  • Wir haben Wüstenrennmäuse, Degus, Wellensittiche, Wachteln, Meerschweinchen, Axolotl, Fische, Schnecken, Stabheuschrecken, Käfer, Schlangen und einen Hamster.

1. Wann und wie oft kümmert ihr euch um die Tiere?
  • Wir 7. Klässler sind eigentlich jede Pause in der AG und kümmern uns um die Tiere. Man kann aber auch nur in einer Pause helfen. Am Montag in der 6. Stunde haben wir die Haustier-AG und säubern in der Zeit die Becken und Häuser und machen noch andere Sachen, die wir sonst in den Pausen nicht schaffen. In den Sommerferien dürfen wir auch in die Schule kommen und helfen, die Tiere zu versorgen.

1. Was fällt alles in euren Tätigkeitsbereich?
  • Wir füttern die Tiere, geben ihnen Wasser, machen die Gehege sauber und sieben die Sandbäder bei bestimmten Tieren. Manchmal schneiden wir auch Gras für die Meerschweinchen.

1. Warum ist es wichtig, eine solche Aufgabe an der Schule zu übernehmen und was hat euch dazu motoviert?
  • Es macht einfach Spaß, sich um die Tiere zu kümmern. Man kann in der Haustier-AG selbständig sein, sich mit den Tieren beschäftigen und sehr viel über deren Lebensweise lernen.

1. Eure Meinung ist gefragt: Sollte jede Schule eine solche AG anbieten?
  • Es sollte jede Schule Tiere haben, damit die Kinder, die zu Hause keine Tiere haben, sich hier um welche kümmern können. Aber natürlich auch die Kinder, die Tiere haben, dürfen in der Haustier-AG selbständig Aufgaben erledigen, denn wir haben immer sehr viel Spaß beim Pflegen, Versorgen und Betüddeln.

1. Richtet zuletzt ein paar Worte an eure MitschülerInnen und motiviert sie dazu, sich zukünftig auch in der Haustier-Ag zu engagieren.
  • In der Haustier-AG lernt man, wie es ist, sich um ein Tier zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Es ist außerdem eine gute Vorbereitung, wenn man mal selbst ein Haustier haben will. Man lernt bei uns auch viele Dinge dazu, die man vielleicht noch nicht wusste. Es ist auch immer eine schöne Erfahrung, wenn man die niedlichen Tierbabys aufwachsen sieht.

Vielen Dank für das tolle Interview! Wir hoffen, wir konnten euer Interesse an dieser AG wecken und falls ihr noch Fragen habt, dürft ihr euch gern an die drei Schülerinnen wenden! 😊