Vorhabenwoche der Klassen 6a und 6b

In der Woche vom 30.05.22 bis zum 03.06.22 starteten wir voller Vorfreude in unsere langersehnte Vorhabenwoche, die in diesem Schuljahr unsere Klassenfahrt ersetzen sollte. Nach viel Planung und der für die 6a finanziellen Unterstützung des Praxispools über den Talentekompass ging es am Montag für beide sechsten Klassen mit dem Bus in das Multimar Wattforum, wo wir anhand einer Entdeckertour viel über unser Naturerbe Wattenmeer entdecken konnten. Anschließend fuhren wir zum Eidersperrwerk, betrachteten dieses sowie die dort angesiedelten Küsten- und Flussseeschwalben, die dort seit Jahren aus geringer Distanz vor den Besuchern brüten und sich von den Menschenmassen nicht abschrecken lassen.

Während es am Dienstag für die 6b in das AÖZA zu einem kleinen mittelalterlichen Kunstprojekt zum Thema Steinzeithandys mit einem anschließenden Lagerfeuer und Stockbrot auf der Streuobstwiese ging, fuhr die 6a gemeinsam mit der 7a mit dem Bus in den Wildtierpark Eekholt, um dort viele Wildtiere aus Mitteleuropa genauer kennenzulernen. Als Sammelpunkt dienten unsere zwei gemieteten Grillhütten, wo wir gemeinsam grillten. Ein Highlight des Tages stellte die Vogelschau dar, welche wir gemeinsam als Gruppe besuchten.

Gemeinsam mit der 6b fuhren wir am Mittwoch mit der Bahn in den Kletterpark Hademarschen, wo auf die einzelnen Klassen ein Programm im Teambuilding und ein anschließendes freies Klettern wartete.

Den für uns aufregendsten Tag verbrachten wir, die 6a und die 6b, am Donnerstag gemeinsam im Hansapark. Mit dem Bus ging es sehr früh auf die lange Fahrt, sodass wir pünktlich zur Öffnung des Parks ankamen und die ersten Stunden mit noch wenigen Besuchern ausnutzen konnten. Wir ließen keine Attraktionen ungenutzt, genossen den gesamten Tag und kamen erst spät wieder in der Schule an.

Den letzten Tag der Vorhabenwoche nutzte die 6a für sich allein für eine Wanderung im Albersdorfer Wald. Dort besuchten wir die Kneippstellen, machten eine Challenge, wer am längsten im kalten Wasser aushalten kann und untersuchten das Wasser und dort lebende Tiere.

Im Anschluss an die Wanderung wartete auf uns auf der Streuobstwiese der Schule ein von den Elternvertretern organisiertes Abschlussgrillen, sodass wir uns von der langen Wanderung stärken konnten. Abschließend reflektierten wir gemeinsam auf der Streuobstwiese die aufregende Woche und ließen diese Revue passieren.
Alles in allem hatten wir in dieser Woche einen Menge Spaß, entwickelten in unseren Klassen noch mehr Zusammenhalt und schlossen sogar neue Freundschaften mit der Parallelklasse. Noch lange werden wir an diese tolle und aufregende Woche mit einem Lächeln  zurückdenken.