Werkstatttage der 8. Klasse

Die Werkstatttage fanden dieses Jahr zum ersten Mal an den Standorten Albersdorf und Heide statt. Im JAW in Heide wurden die Bereiche Farb- und Raumgestaltung, Büromanagement, Gesundheit und Erziehung sowie Bau angeboten. Im Dithmarsenpark durften die SchülerInnen in die Bereiche Hauswirtschaft, Grün und Metall schnuppern.

Neben dem Bereich „Gesundheit und Erziehung, welchen alle durchlaufen mussten, durften sich die SchülerInnen noch zwei weitere Bereiche auswählen. Insgesamt hatte man drei Tage Zeit, um sich einen kleinen Einblick vom dem jeweiligen Berufsfeld zu verschaffen.

Es wurde fleißig tapeziert, gestrichen, verarztet, vermessen, berechnet, gemauert, geflext, gebügelt, gekocht, gegrillt und gepflastert. Die Pausen wurden an der frischen Luft im Sonnenschein genossen und ganz nebenbei Eindrücke ausgetauscht. Die SchülerInnen hatten viel Spaß, waren immer motiviert bei der Sache, wissbegierig und gespannt darauf, was die Berufswelt zukünftig zu bieten hat. Einige haben verborgene Talente an sich entdeckt , andere ihr Talent unter Beweis gestellt.

Wir danken dem Team des JAW´s für neun tolle Tage, an denen wir uns immer herzlich willkommen gefühlt haben.