Der Stein der Jäger

In der Woche vom 23. bis zum 26.8.2022 nahm die Klasse 10 der Gemeinschaftsschule am Brutkamp an einem Filmprojekt teil.

Die kurze Zeit von nur einer Woche wusste die Klasse auszunutzen und es gelang ihr, einen spannenden Steinzeitkrimi zu drehen.

Am Montag, dem 23.8 begann der Tag im Steinzeitpark mit dem Kennenlernen des Filmemachers, Moses Merkle, der schon zum 6ten Mal an der Gemeinschaftsschule ist, um ein Filmprojekt durchzuführen. Gefördert wird das Filmprojekt von „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“, ein Projekt des Ministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur sowie der Bildungskette Amt Mitteldithmarschen.

Nach einer kleinen Führung durch mögliche Drehorte und dem Auffrischen der Steinzeitkenntnisse durch Frau Blöchel begannen die Schüler des 10ten Jahrgangs mit einem Brainstorming. Am Lagerfeuer sitzend wurde nun beraten, wie die Story des Films aussehen sollte.

Am Tag darauf trafen sich die Schüler in der Schule, um gemeinsam in Gruppen das Drehbuch auszuarbeiten.

In einem Dorf in der Steinzeit leben die Menschen friedlich beisammen, als eines Tages ein unbekannter Pfeil im Wald gefunden wird. Die Dorfbewohner finden heraus, dass er wahrscheinlich zu einer Gruppe von Jägern gehört, die in den umliegenden Wäldern unterwegs sind.

Plötzlich verschwindet die Frau des Dorfhäuptlings, die eine Affäre mit einem Jäger hat. Sie wird durch einen Pfeil getötet von der Schwester der Toten aufgefunden. Die Dorfbewohner geben den Jägern die Schuld am Tod der Frau und stellen Fallen zum Schutz des Dorfes auf.

Während der Bestattungszeremonie treffen die Dorfbewohner und die Jäger zusammen. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen dem Häuptling und dem Liebhaber. Während der Verwicklungen verrät sich die wahre Mörderin.

Als der Schamane der Jäger in eine Falle der Dorfbewohner gerät und stirbt, stürzen sich die Jäger auf die Dorfbewohner. Diese haben keine Chance und sterben. Wie durch ein Wunder überleben die Schwester der Getöteten und die Mörderin. In der letzten Szene nimmt die Schwester mit dem Stein der Jäger Rache.

Die restlichen Projekttage waren gefüllt mit dem Dreh des Films. 18 Szenen mussten an nur drei Tagen vorbereitet und gedreht werden. Jeder Schüler hatte eine wichtige Rolle zu erfüllen. Für einen gelungenen Film haben Crew-Mitglieder und Schauspieler perfekt zusammengearbeitet.

In der darauffolgenden Schulwoche konnte der 10te Jahrgang sehen, was sie in einer Woche Filmdreh geleistet haben.

Entstanden ist ein 8-minütiger Steinzeitkrimi, der kaum mehr Drama enthalten könnte. Der sehenswerte Krimi wird im Oktober in der Schule präsentiert.

Der Kurzfilm „Der Stein der Jäger“ ist der 6te Film, der in Kooperation mit der Bildungskette Amt Mitteldithmarschen, dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Steinzeitpark entstanden ist.

Ein Bericht von Britt Ellerbrock