Wildkamera-Projekt

Auch die Gemeinschaftsschule aus Albersdorf nahm am Wildkamera-Projekt des Landesjagdverbandes teil.

Aus dem Revier Immenstedt wurden unserem Kurs „Naturwissenschaften und angewandte Informatik“ im Jahrgang 7, an der Gemeinschaftsschule am Brutkamp, Fotos aus mehreren Kameras zur Verfügung gestellt.

Im Bereich Naturwissenschaften wurden die Fotos gesichtet, ausgewertet und ein Schwerpunkt auf die Festigung und Erweiterung der Artenkenntnis gelegt. Die Kameras waren an verschiedenen Stellen angebracht worden. Dabei hatten wir einen Ausblick auf ein Feld, eine Lichtung, in den Wald, auf einen Dachsbau und einen Teich mit einem forstwirtschaftlich genutzten Weg. Insgesamt haben wir über 300 Fotos ausgewertet. Teilweise sichteten wir das selbe Tier mehrfach in einer Bilderfolge. In manchen Fällen wurde die Kamera durch Äste, Gräser oder einen Trecker ausgelöst.

Insgesamt haben wir viele Rehe und Rehböcke gezählt. Außerdem sahen wir Dachse, Füchse, Mäuse, Hasen und Marder.

Im Bereich Informatik lernten wir das Programm Excel kennen. Die Ergebnisse der Auszählung von den Wildkamerafotos dokumentierten wir in einer Exceltabelle. Wir besprachen die unterschiedlichen Darstellungsweisen von Diagrammen und lernten diese eigenständig zu erstellen. Auf Grundlage unserer Tabellen fertigte jeder eigene Kreis- und Säulendiagramme an.

Am 12.02.2018 kam Herr Häger vom Landesjagdverband in die Schule und erklärte uns die Handhabung und Funktion einer Wildkamera. Dazu brachte er uns Anleitungen und eine echte Wildkamera mit. Zur Erweiterung der Artenkenntnis hatte er auch noch ausgestopfte Waldbewohner und Fotos von verschiedenen Tieren aus dem Wald dabei. Sogar Felle und Geweihe, die wir auch anfassen durften, reichte er herum.

Das Projekt und die Ergebnisse werden uns auch noch in den nächsten Wochen beschäftigen. Im April werden wir mit den gewonnen Erkenntnissen am Umweltpreis teilnehmen.

Wir danken dem Revier Immenstedt für das Aufhängen der Wildkameras und das Weiterleiten der Fotos an die Schule. Außerdem herzlichen Dank an den Landesjagdverband für das Begleiten und Finanzieren dieses tollen Projektes.

Der Wahlpflichtkurs „Naturwissenschaften und angewandte Informatik“ des Jahrganges 7