Mit Engagement ans Ziel!

Der WPU „Naturwissenschaften und Informatik“ hatte im Oktober sein Projekt „Streuobstwiese“ für die Teilnahme am Wettbewerb „Gut für Schulen“ bei der Sparkasse Mittelholstein eingereicht. In der Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner AÖZA ist auf dem Gelände eine Freifläche für die Erstellung einer Obststreuwiese vorgesehen, auf der im Rahmen des Unterrichts in Stufe 8 und 10 schon fleißig gearbeitet wurde. Die von Schülern entwickelten Ideen werden dort zur Umsetzung gebracht. Bienenhotels, Vogelkästen, Brutmöglichkeiten für kleine Insekten, Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen und viele weiteren Einfälle, die sich nachhaltig positiv auf die Lebenswelt der Wildtiere und Insekten auswirken, sind nicht nur in der Planung, sondern auch auf dem Wege der Umsetzung. Und dann plötzlich war sie da, die Einladung zur Preisverleihung! Yasmina Lent, Vincent Laabs, Eloa Busse, aus der Schülerschaft des WPU 10 und Thomas Jarstorff, Lehrkraft für den WPU-Bereich, fuhren deshalb am 25.11.2019 zur Preisverleihung nach Meldorf. Dort präsentierten sie anderen Schulen und den Mitarbeitern der Sparkasse Westholstein ihr Projekt. Mit Begeisterung und Fachwissen zum Thema konnten sie die Jury überzeugen und erhielten einen Geldpreis in vierstelliger Höhe, der nun dazu beiträgt, dass die Umsetzung des eigenständig entwickelten Konzeptes vorangebracht werden kann.  Das habt ihr großartig gemacht!

Preisverleihung „Gut für Schulen“