Schulstart 10.August 2020

Liebe Eltern,

wir starten am 10.August zur ersten Stunde mit dem Unterricht in den Klassenstufen 6 bis 10, Stufe 5 wird dann am Dienstag dazukommen. Dazu haben wir die Rahmenbedingungen des Bildungsministeriums wie folgt umgesetzt:

Wir haben Kohorten gebildet, damit ist immer die Jahrgangsstufe gemeint, z.B. meint die Bezeichnung „Kohorte 6“ immer die Klassen 6a und 6b. Jede Klasse hat ihren Klassenraum, jede Kohorte hat einen weiteren eigenen gemeinsamen Raum. Auch auf dem Schulhof hat jede Kohorte ihren eigenen Bereich, die Eingänge sind immer nur für bestimmte Kohorten vorgesehen, an den Türen hängen Hinweisschilder.

Auf dem Weg über das Schulgelände und auf den Wegen im Gebäude soll ihr Kind bitte die Maske tragen. Im Klassenraum sitzten die Schüler vorerst mit der Ausrichtung zur Tafel in 2er oder 3er-Ketten nebeneinander. Im Unterricht sollte ihr Kind in den ersten zwei Wochen auch eine Maske tragen. Die Pulte der Lehrkräfte werden in der kommenden Woche zusätzlich mit Plexiglasscheiben ausgestattet. Die Lehrkräften müssen vorerst 1,5m Abstand zu den Kindern halten.

Wir erarbeiten in den kommenden drei Wochen ein Konzept, wie eine Beschulung durchgeführt werden kann, wenn ihr Kind eine Zeit lang zu Hause lernen muss. Wir gehen davon aus, dass es immer wieder Zeiten geben wird, in denen nicht alle Schüler in der Schule unterrichtet werden können. Das Konzept werden wir Anfang September allen Eltern mitteilen.

Zu Beginn des Schuljahres betrachten wir den Lernstand ihres Kindes. Dazu werden wir in fast allen Fächern eine Lernstandserhebung durchführen. Nach der Auswertung legen wir die Themen für das Schuljahr 2020/21 fest und passen die Inhalte an den Lernstand der Schüler an. Alle Fächer werden unterrichtet und auch bewertet, auch wenn das Lernen zu Hause stattfinden muss. Darüber werden wir Sie im September-Elternbrief ebenfalls informieren.

Es gibt noch sehr viele weitere Maßnahmen, die hier nicht alle aufgeführt werden. Auf den Elternabenden in den kommenden Wochen und im September-Elternbrief erhalten Sie viele weitere Informationen. Gerne können Sie auch den Kontakt zur Klassenlehrkraft wahrnehmen und Anliegen und Fragen gemeinsam klären.

Ich wünsche allen einen gelingenden Schulstart!

Inga Hinz, Schulleiterin