E – Scooter Ausbildung

E – Scooter Ausbildung am 29.9 und 2.10.2020 Bereits am Dienstag 29.9.2020 wurden die Schüler der 9a, 9b und 4 Schüler des Förderzentrums in jeweils einer Doppelstunde theoretisch in die Thematik der E-Mobilität und im Speziellen des E–Scooters eingewiesen.

Frank Eckert, an der Schule zuständig als Experte für Verkehrserziehung, übernahm diese wichtige Aufgabe. Die Menge an elektrobetriebenen Fahrzeugen, die sich aktuell im Straßenverkehr befinden, ist schier unüberschaubar. Daher ist es umso wichtiger, den Schülern einen Überblick über die Regeln dieser „Exoten“ im Straßenverkehr zu verschaffen. Vor allem, wenn man sich spontan dazu entscheidet, in einer Großstadt zum Beispiel, einen E-Scooter auszuleihen. „Es geht darum, die Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren und natürlich darum, Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden“, sagt Frank Eckert, der Leiter der Kinderfahrschule Albersdorf.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften die 9. Klässler einen Parcour auf dem Schulhof durchfahren. Es ging darum, ein erstes Gefühl für die Handhabung mit einem E-Scooter zu bekommen. Wie ist das Bremsverhalten? Wie fühlt sich das Beschleunigen an? Wie lässt sich ein E-Scooter lenken? Die Schüler zeigten sich sehr motiviert und interessiert beim Durchfahren des Parcours. Zum Gelingen dieser tollen Aktion trug hauptverantwortlich Frank Eckert mit seinen Mitstreitern Berthold Breiden (Fragebogen, Helmtest), Otto Johannsen (praktische Ausbildung) und die anwesenden Mitglieder des DRK Albersdorf bei. Marco Sell, Frank Eckerts Ansprechpartner in der Verkehrserziehung, zieht ein sehr positives Fazit und hofft, dass sich diese Aktion an der Schule etablieren und mindestens 1x pro Jahr stattfinden wird.