Wir sind Nationalparkschule!

Die Gemeinschaftsschule am Brutkamp wurde im Februar 2020 zur Nationalparkschule ernannt.

Damit nehmen wir den Nationalpark Wattenmeer sowohl im Fachunterricht und Projekten als auch auf Exkursionen kompetenzorientiert in den Blick. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Rahmen einer Wattwanderung oder im Multimar Wattforum mit dem besonderen Ökosystem Wattenmeer und der wirtschaftlichen Nutzung durch den Menschen auseinander. Sie entwickeln z.B. durch Müllsammelaktionen ein Bewusstsein dafür, was es heißt, Verantwortung für das eigene Handeln und damit einhergehend auch für die Zukunft des Nationalparks zu übernehmen.

Als Nationalparkschule werden wir in der nächsten Zeit eine Nationalparkecke an unserer Schule errichten. Gemeinsam mit Evelyn Schollenberger von der Nationalparkverwaltung Tönning begann bereits die Planung für die Entstehung einer Nationalparkecke an unserer Schule. Die Nationalparkecke soll allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Gästen unserer Schule die Möglichkeit bieten, sich interaktiv mit nationalparkbezogenen Themen im Rahmen einer Ausstellung zu beschäftigen.

Als Nationalparkschule werden uns durch die Nationalparkverwaltung ansprechende Präsentationsflächen zur Verfügung gestellt, welche von den Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen Exponaten und Informationen bestückt und ergänzt werden können. Den Anfang machte dabei die Klasse 5b, die sich gemeinsam mit Herrn Breuer an die Planung einer solchen Nationalparkecke begab. Mithilfe der App „Padlet“ sowie der schuleigenen iPads gelang es, ein kooperatives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler trotz der durch die Ausbreitung des Coronavirus gebotenen Mindestabstände zu realisieren und eine erste Idee für die Entwicklung eigener Exponate zu entwickeln.

Auch weitere Klassen werden folgen. Dabei steht nicht nur die Auseinandersetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht im Vordergrund: auch andere Fächer wie Deutsch, Englisch, Musik und Kunst sollen bei der Planung und Gestaltung der Nationalparkecke einbezogen werden.