Eröffnung der Streuobstwiese

Ein kleines Paradies ganz in unserer Nähe

Vor einem Jahr begann die Arbeit an der Streuobstwiese, die zunächst nur ein kleines Projekt werden sollte. Doch die Motivation der Schüler/innen war hoch und so nahm das Ganze seinen Lauf. Es entwickelte sich zu einem Ort, der Tieren als Lebensraum dient und den  Menschen einen Platz bietet, um einfach einmal durchzuatmen und die Natur zu genießen.

Aber nun noch einmal ganz von vorne!

Thomas Jarstorff, Lehrkraft des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine Fläche nahe des Steinzeitparks in einen Ort zu verwandeln, an dem wir nun Natur pur erleben dürfen.

Die anfängliche Skepsis seitens der Neuntklässler/innen wich schnell der Motivation noch mehr aus der Fläche zu machen als ursprünglich angedacht. Eine Befragung ergab schließlich eine Liste von mehr als 30 Ideen, welche die Schüler/innen der Stufen 9 und 10 auf der Fläche umsetzen wollten. Die Arbeit auf dem Gelände bereitete den Kindern viel Freude. Mittlerweile stehen dort mehr als 20 Obstbäume, die Eidechsen finden Unterschlupf in Steinhaufen und Wasserbewohner haben viel Platz in den eigens angelegten Teichen. Ein Insektenhotel, gestiftet von der VR-Bank, hilft bei der Förderung der Insektenpopulation und ein Knick dient als Abschottung des Areals vor beispielsweise Plastikmüll.

Ganz ohne Unterstützung von außen gelingt so ein Projekt jedoch nicht und so möchten wir dem Nabu, dem Bauhof, der Sparkasse Westholstein, dem Kreis Dithmarschen und schlussendlich dem AÖZA danken!

Sowohl Herr Jarstorff als auch die Schüler/innen würden sich wünschen, dass jede Klasse einmal pro Halbjahr die Streuobstwiese besuche. Das haben sich die 5. Klassen nicht zweimal sagen lassen und verbrachten dort einen Vormittag  mit vielen Eindrücken und Lagerfeuer.

Aber nicht nur die Schüler/innen der Gemeinschaftsschule sind dort herzlich willkommen, auch für Besucher ist das Biotop freigegeben. Es gibt bereits einige Interessenten aus anderen Schulen und Kindergärten, die diese Idee auch gerne umsetzen würden.

Verfehlen kann man das Areal, welches direkt am Steinzeitpark rechts von den Parkplätzen liegt, nicht, denn ein farbenfrohes Schild mit der Aufschrift „Streuobstwiese“, welches im Kunstunterricht entworfen wurde, ziert den Eingang.

Viel Spaß beim Entdecken und Staunen!