Trickfilmtage der 5b

Im Rahmen des Projekts „Kunst hoch Schule“ der Muthesius Kunsthochschule werden jedes Jahr spannende Workshops ausgeschrieben. In diesem Jahr hatten wir das Glück, den Trickfilmworkshop „Pap-Pets“ an die Gemeinschaftsschule zu holen.

An drei Schultagen (08.-10.9.21) durfte die 5b mit Hilfe des Trickfilmers, Sören Wendt, Pappfiguren zum Leben erwecken.

Nach einer kurzen Einführung starteten die Schülerinnen und Schüler voller Ideen und Arbeitseifer in ihre Trickfilmwelten. In Kleingruppen ging es in die Ideenfindung und Planung der Figuren, welche mit viel Liebe zum Detail im Kunstraum entstanden sind. Gegen Ende des ersten Tages waren schon tolle Figuren zu bewundern, die am folgenden Tag zum Leben erweckt werden sollten.

An Tag zwei des Workshops wurden jeweils eine Kamerafrau oder ein Kameramann der Gruppe festgelegt, diese bekamen eine Einweisung in die Arbeit mit dem i-Pad und dem Stativ. Währenddessen haben die anderen Gruppenmitglieder weiter an den Hauptdarstellern gearbeitet. Nachdem die technische Einweisung beendet war, konnte es losgehen!

Die Figuren wurden in vielen Fotos in der App „Stop Motion Studio“ zu einem kleinen Film zusammengefügt. Für eine Sekunde Film mussten 12 Fotos geschossen werden. Alle Figuren erlebten an diesem Tag lustige Abenteuer!

Am letzten Workshoptag haben sich die Kinder mit dem Thema Musik und Ton auseinandergesetzt. Ihre Filme bearbeiteten sie dann weiter in der App „I-Movie“. Sie gaben den Hauptdarstellern mit Hilfe von eigenen Audios, Musik und Ton eigene Charaktere. Mit einem Titel und einem Abspann wurde der eigene Film dann abgerundet und gespeichert.

Einige Gruppen haben sich durch eine Gruppenpixilation, angeleitet durch Sören Wendt und fotografisch festgehalten von Kevin, näher mit der Pixilation beschäftigt. Die Schüler konnten dank der Technik der Pixilation über den Schulhof schweben, gleiten und fahren. Am Ende des Schultages gab es eine kleine Premiere der fertigen Filme. Voller Stolz auf die eigenen Ergebnisse konnte nun das Wochenende beginnen.

Eine Animation von fast allen entstandenen Figuren ist hier zu sehen: anklicken, anschauen, staunen.