Zukunftstag 2023

Am 11.02.2023 war es endlich soweit und der Zukunftstag unserer Schule konnte wieder stattfinden.

Organisiert wird dieser durch den Schulelternbeirat, der in diesem Jahr 40 Betriebe akquirieren konnte. Eine Vielfalt an Betrieben aus sämtlichen Bereichen machten das Schulgebäude an diesem Vormittag zu einem anderen Lernort. So waren Firmen z. B. aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Landwirtschaft, Elektronik, Soziales, Dienstleistung, Handwerk, Bau, Metall und Maschinenbau  gekommen, um sich zu präsentieren und zukünftige Auszubildene anzuwerben.

Unsere Schülerschaft, aber auch die anderer Schulen, waren herzlich dazu eingeladen, die einzelnen Firmenstände  zu erkunden, Fragen zu stellen oder selbst auszuprobieren, um einen Vorgeschmack auf das zu erhalten, was sie nach der Schule erwarten könnte. Die Lehrerschaft stand den ganzen Vormittag als AnsprechpartnerIn für SchülerInnen, Eltern und Firmen zur Verfügung. Alle SchülerInnen waren mit Fragebögen ausgestattet, um so gezielter auf die Firmen zuzugehen. Dabei wurde schnell klar, dass die Berufswelt in Dithmarschen einiges zu bieten hat. Während die Klassen 9 und 10 ihr Augenmerk auf die Ausbildung oder einen weiteren Bildungsgang legten, schauten sich die 7. und 8. Klässler nach zukünftigen Praktikumsplätzen um. So kam es vielerorts zu intensiven Gesprächen, aber auch offenen Diskussionsrunden. Die Betriebe waren begeistert von den aufgeschlossenen und interessierten SchülerInnen und werteten diese Veranstaltung als Erfolg.

Das Catering übernahmen an diesem Tag die 5. und 6. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und den Eltern des Schulfrühstücks. Die Besucher erwartete ein Buffet, welches keine Wünsche offen ließ. Kuchen, Brötchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke – für jeden war etwas dabei. Wer nicht selber kommen konnte, wurde direkt am Stand versorgt. Ein Service, den die Betriebe lobend erwähnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer!

Des Weiteren danken wir den Firmen für ihr Kommen und den Elternvertretern, Herrn Feist und Frau Janßon, für die Organisation der Veranstaltung und freuen uns darauf, in zwei Jahren wieder eine Vielzahl an Betrieben in unserer Schule zu begrüßen.

Hier nun einige Impressionen vom Tag