Auf geht`s! Wir fahren nach Berlin!

Endlich war es soweit! Die lang ersehnte Klassenfahrt stand vor der Tür.

Die Hinfahrt startete aufgrund eines Streiks bei der Bahn gleich etwas turbulent. Zum Glück schickte uns das Reiseunternehmen einen Bus, der uns direkt vor die Tür unseres Hotels am Alexanderplatz fuhr. Die Begeisterung über das Hotel war den SchülerInnen anzusehen, ratz fatz wurden die Zimmer bezogen. Viel Zeit zum Entspannen blieb allerdings nicht, denn wir wurden im Bundestag erwartet. Eine Fotochallenge als Wochenaufgabe, viele Informationen, ein direkter Einblick in die Regierungsarbeit und ein Döner zur späten Stunde beendeten den ersten Tag. Nach einem leckeren Frühstück ging es bei einer Stadtführung quer durch Berlin, anschließend heizte uns das Berliner Dungeon richtig ein und jagte uns einen gruseligen Schauer nach dem nächsten über den Rücken. Am Mittwoch besuchten wir das Museum für Naturkunde, welches u.a. ein Skelett des Tyrannosaurus Rex beherbergt und großes Erstaunen auslöste. Am Nachmittag wurden wir in den Bann von Illusionen gezogen. Am letzten Tag wurden wir zu Agenten im Spionagemuseum. Wir suchten versteckte Wanzen, lösten rätselhaft Nachrichten, versuchten einen Parcours von Laserstrahlen zu durchlaufen und machten Fotos aller James Bond. Am Nachmittag machten wir einen kurzen Abstecher zu East Side Gallery, bevor wir uns zum Abschluss ein Bowling-Match lieferten. Ein volles Programm, welches immer noch Zeit zum Shoppen in der Mall of Berlin am Potsdamer Platz sowie am Kurfürstendamm ließ. Die Abende verbrachten wir gern gemeinsam in der Lobby, spielten Spiele und versuchten uns im internationalen Austausch mit den anderen Klassen. Es war eine aufregende Woche mit ganz vielen unvergesslichen Momenten, Spaß und endlich wieder eine gemeinsame Zeit außerhalb der Schule.

Ein gruseliger Spaß für alle

Der Alexanderplatz – unser Revier