Film ab – Die Steinzeiträcher!

Zum Schulanfang haben die 10. Klasse und der WPU Medien 9/10 der GMS Albersdorf vom 04.09. – 08.09.2023 die großartige Möglichkeit erhalten, einen eigenen Film zu drehen.

Mithilfe des Filmemachers Moses Merkle, dem Steinzeitpark und vielen Spenden konnte uns dies ermöglicht werden. An dem Filmprojekt waren insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler, sowie 3 Lehrkräfte beteiligt. Am ersten Tag haben wir uns mögliche Drehorte angeschaut und erste Ideen entwickelt. Dabei haben wir Informationen über die Mittelsteinzeit erhalten. Beim Ausprobieren vom Bogenschießen und Speerwerfen hatten wir viel Spaß miteinander. Am Dienstag haben wir alle zusammen das Drehbuch erarbeitet. Gruppenweise haben wir die verschiedenen Szenen geschrieben. Nachdem wir alle Szenen zu einem Drehbuch abgetippt hatten, wurden die Rollen festgelegt. Dann wurde noch ein wenig geprobt und den Tag darauf haben wir angefangen zu drehen.

An allen drei Drehtagen war unser Teamwork und Durchhaltevermögen gefragt. Einige von uns haben mit Moses zusammen die Kameraführung übernommen. Der Ton und das Licht haben dabei ebenfalls eine große Rolle gespielt. Das Mikrofon zu halten, war ein richtiger Kraftakt. Wir mussten einzelne Szenen teilweise 3-15 mal wiederholen, um passende Nah- und Totalaufnahmen von den Schauspielern zu erhalten. Das erforderte zwar viel Geduld, aber der Spaß ging dabei nie verloren. An allen Drehtagen hatten wir schönes und warmes Wetter, vor allem die Schauspieler in Steinzeitklamotten kamen dabei ganz schön ins Schwitzen.

Wir haben den Frühnebel im Wald eingefangen, uns im Kanufahren versucht, die Ruhe im Steinzeitpark genossen, unseren Klassenraum in einen Tatort verwandelt und einige von uns zu richtig fiesen Mobbern gemacht.

In unserem Film geht es um einen Schüler, der Steinzeitmenschen sehen kann und deshalb, aber auch schon vorher, von seinen Klassenkameraden gemobbt wird. Unter anderem wird er in diesem Film in eine Fuchsfalle gesteckt, in den See geschubst und im Schrank eingesperrt. Seine beste Freundin, aber auch die Lehrerin unternehmen nichts gegen die Mobber. Das Ganze geht so weit, dass die Steinzeitmenschen ihren Freund beschützen wollen und daraufhin die Mobber und die Lehrerin mit ihren Waffen umbringen. Am Ende geht der Junge mit den Steinzeitmenschen und verschwindet im Wald.

Die Filmwoche hat uns allen viel Spaß gemacht und unsere Gemeinschaft ist gestärkt worden. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten und wollen uns recht herzlich bei der ehemaligen Klasse 10, deren Medienkompetenzpreisgeld wir erhalten haben, bei der Bildungskette Amt Mitteldithmarschen, dem Förderverein der GMS am Brutkamp und der Sparkasse Westholstein bedanken.

Ein Bericht von Henrike Peters und Svenja Buckmann (Klasse 10a, GMS Albersdorf)

Eindrücke von den Dreharbeiten im Steinzeitpark