Besuch im Schauspielhaus

Am 8. Februar hat sich unsere Klasse 10 auf dem Weg nach Hamburg gemacht, um dort einen aufregenden Ausflug mit Übernachtung zu erleben.

Der Hauptprogrammpunkt war das Theaterstück „Macbeth“ im Schauspielhaus.  Mit dabei waren unsere Lehrkräfte Fr. Bienas und Fr. Struve. Unsere zusätzliche Aufgabe war es Gunter, unser Reisestofftier aus Spanien, in Hamburg in Szene zu setzen und Fotos davon zu machen.

Das Theaterstück war erst gegen Abend im Schauspielhaus zu sehen, weshalb wir noch genügend Zeit hatten, verschiedene Orte in Hamburg kennenzulernen. Gegen 11 Uhr kamen wir in Hamburg Altona an und machten uns auf dem Weg zur Hamburger Kunsthalle. Dort konnten wir Kunstwerke in verschiedenen Stilen und aus vielen verschiedenen Zeitepochen anschauen. Es gab dort Werke zu sehen, die vor Jahrhunderten angefertigt wurden, aber auch Werke, die der modernen Kunst angehören.

Nach dem Besuch der Hamburger Kunsthalle gingen wir zu Ottos Burger. Dort sind wir mit der S-Bahn hingefahren, wobei wir noch vieles von Hamburg sehen konnten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf dem Weg zur Reeperbahn. Währenddessen hielten wir im Schanzenviertel bei der Roten Flora an, wo ein Schüler aus unserer Klasse ein Vortrag über die Geschichte des Gebäudes hielt. Wir schauten uns dann noch weiter Orte in der Schanze an. Danch gingen wir in unser Hostel auf der Reeperbahn. Dort hatten wir bis 17 Uhr Freizeit. Um 17 Uhr trafen wir uns alle vor dem Hostel, um die Reeperbahn zu erkunden. Dort erzählten zwei Schüler aus unserer Klasse etwas über die Davidwache. Danach ging es wieder ins Hostel, wo wir uns für das Theater fertig machten und noch eine Runde Tischkicker und Billard spielten. Dann war es endlich soweit und wir machten uns auf dem Weg zum Schauspielhaus.

Das Schauspielhaus sah von innen faszinierend aus. Im Saal waren die Decken mit Gemälden verziert und dort hing ein großer Kronleuchter. Es waren viele rote und goldene Farben zu erkennen, was den Saal edel wirken ließ. Das Theaterstück von Macbeth war großartig. Die schauspielerischen Leistungen waren faszinierend und schockierend zugleich. Da wir das Stück von Macbeth im Unterricht schon besprochen hatten, kamen uns viele Szenen bekannt vor. Es war aber trotzdem spannend, Macbeth in einer ganz anderen, sehr modernen Umsetzung zu sehen. Nach dem Theaterbesuch ging es für uns zurück, wo wir den Abend für uns beendeten.

Am nächsten Morgen standen wir gegen 8 Uhr für das gemeinsame Frühstück auf. Nachdem wir auch unsere Sachen gepackt hatten, machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof Altona und fuhren gemeinsam zurück nach Heide. Ein tolles Großstadtabenteuer lag hinter uns!

Annika Junge, Klasse 10a