Die rollende Lesestunde

WAS IST DIE ROLLENDE LESESTUNDE?

Im Laufe des Schuljahres „rollt“ die Lesestunde durch den Stundenplan aller Klassen, so dass in jedem Fach gelesen wird.

Begonnen wird am Montag in der ersten Stunde, in der darauffolgenden Woche geht es am Montag in der 2. Stunde weiter usw.

Alle Fächer und alle Lehrkräfte sind gleichermaßen involviert, schließlich profitieren alle Fächer vom Lesetraining und den dadurch erzielten Ergebnissen.

WAS WIRD GELESEN?

In den Fächern können fachlich bezogene (Sach-)Texte aufbereitet und gelesen werden, aber in erster Linie soll die Lesemotivation der Kinder geweckt werden. Somit eignen sich besonders gut Kinder- & Jugendbücher, Sachbücher, Graphic Novels, Comics, Zeitschiften usw., die die Kinder nach eigenem Interesse mitbringen oder in unserer schuleigenen Bücherei ausleihen können.

LESEPATEN

Unsere ausgebildeten Lesepaten sind SchülerInnen der 9.&10. Jahrgangsstufe, die den Kindern der 5.&6. Klasse beim Lesen motivierend zur Seite stehen und in den Lesestunden helfen.

WARUM UNS DAS LESEN SO AM HERZEN LIEGT:

• Lesen ist DIE zentrale Voraussetzung für das weitere Leben.
  • Das Lesenlernen ist nicht mit Ende der Grundschulzeit abgeschlossen. Wie beim Autofahren lernen wir das richtige und gute Fahren erst mit Erhalt des Führerscheins. Genauso erlernen wir die Leseflüssigkeit und die Lesestrategien erst beim regelmäßigen Lesetraining.
  • Lesen erweitert den Wortschatz, die Rechtschreibung, die Ausdrucksfähigkeit und das Allgemeinwissen.
  • Wer regelmäßig liest, verfügt über eine größere (verbale) Intelligenz und hat es wahrscheinlich auch im späteren Arbeitsleben leichter.
  • Lesen fördert neben den geistigen auch die emotionalen Fähigkeiten: Lesen beflügelt die Fantasie und kann helfen, schwierige Lebenssituationen zu meistern, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
  • Lesen bedeutet, die Welt mit den Augen eines anderen Menschen zu sehen – die Augen eines anderen, sehen einen anderen Horizont.