
Unsere Schule mit Rekordbeteiligung beim Heider Abend-Stadtlauf
Zum wiederholten Male nahm die Gemeinschaftsschule am Brutkamp und diesmal auch das Förderzentrum Albersdorf mit 48 motivierten Schüler*innen am 39. Heider Abend-Stadtlauf teil.
Auch Sportlehrer Marco Sell, der das Training der Schüler über mehrere Wochen montags in der siebten Stunde angeleitet hat, ist als begeisterter Läufer selbst auf der Strecke. Er berichtete: „ Es ist immer wieder schön zu erleben, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler dabei sind.“ Frau Struve, Frau Wiegand sowie Frau Karlson nahmen ebenfalls am Lauf teil, was die Schüler*innen motivierte auch mal schneller, als ihre Lehrer zu sein und gleichzeitig für mehr Sicherheit der kleineren Schüler zu sorgen.
Das heiße sommerliche Wetter erschwerte die sportliche Leistung, dennoch erzielten viele Läuferinnen und Läufer Spitzenzeiten. Florian Wilke belegte in seiner Altersklasse den ersten Platz mit einer Zeit von 19:40 min. Weitere Schüler aus der 10. Klasse, die ein letztes Mal für ihre Schule antraten erzielten Top-Zeiten wie z.B. Radoslaw Jan Kurowski mit einer Zeit von 25:30 min und Greta Carolina Hoffmann mit 26:20 min.
Die Schulwertung der Altersklasse U16 gewann die Gemeinschaftsschule am Brutkamp. Bei der Schulwertung U14 belegte unsere Schule den dritten Platz. Das sind herausragende Leistungen.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein, der die Startgelder übernahm, an Frau Burckhardt, die sich wieder um ganz viel Organisatorisches kümmerte, an Frau Maxi Brandt und Frau Reimer für ihre Unterstützung an der Strecke und an Herrn Schmill, der die Fotos vor und während des Laufes gemacht hat.
Alle Läuferinnen und Läufer kamen gesund im Ziel an. Im nächsten Jahr wird die Schule wieder, mit hoffentlich gleich hoher Beteiligung und noch mehr Motivation, am Lauf teilnehmen.
Bericht: Greta Hoffmann 10a








