
Sicher auf zwei und vier Rädern!
Die Klassen 5a und 5b in der Fahrrad- und Busfahrschule
Am vergangenen Freitag, den 11. September 2026, hatten wir, die Klassen 5a und 5b, einen ganz besonderen Schultag. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrern ging es zum Verkehrsübungsplatz in der Kaserne Albersdorf. Dort hat uns die Verkehrswacht gezeigt, wie wir im Straßenverkehr sicher unterwegs sind. Das war richtig spannend, denn wir durften alles selbst ausprobieren!
Balance und Geschick: Die Fahrradfahrschule
Zuerst haben wir gelernt, wie wichtig der Fahrradhelm ist und wie man ihn richtig einstellt, damit er im Ernstfall schützt. Danach ging es auf die Räder! Auf dem Platz war ein toller Parcours aufgebaut, bei dem wir unsere Geschicklichkeit testen mussten. Wir sind im Slalom um Hütchen gesaust, über eine Rampe gefahren und mussten sogar um große Müllcontainer herumlenken. Besonders knifflig waren die Balancierübungen, bei denen man nicht wackeln durfte. Außerdem haben wir geübt, wie man sich im Kreisverkehr richtig verhält und was man bei einer Ampelregelung beachten muss.
Drängeln verboten: Die Busfahrschule
Auch das Busfahren will gelernt sein! Die Experten der Verkehrswacht haben uns erklärt, wie wir uns schon an der Haltestelle richtig verhalten. Wichtig ist: Immer genug Abstand zum Bordstein halten und am besten helle Kleidung tragen, damit die Fahrer uns gut sehen. Wenn es im Winter dunkel ist, kann man dem Busfahrer sogar mit dem Handy ein Lichtsignal geben. Beim Einsteigen hieß es dann: Bitte nicht schubsen! Im Bus selbst haben wir gelernt, dass man beim Aussteigen immer warten muss, bis der Bus komplett still steht. Und ganz wichtig: Erst die Straße überqueren, wenn der Bus weggefahren ist, damit man freie Sicht hat.
Es war ein toller Tag auf dem Übungsplatz. Wir haben super viel gelernt und fühlen uns jetzt auf dem Schulweg viel sicherer!
Ein Bericht der Klassen 5a und 5b


