Anmeldungen für Schüler und Schülerinnen ab Stufe 6 bei Schulwechsel

Wohnortwechsel

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind immer dann an unserer Schule anmelden, wenn Sie den Wohnort gewechselt haben und nun im Einzugsbereich der Schule wohnen. Dazu gehören die Gemeinden Nordhastedt, Immenstedt, Osterrade, Offenbüttel, Schafstedt, Tensbüttel-Röst, Odderade und alles dazwischen. Wenn Sie rund um Albersdorf wohnen, erhalten Sie immer einen Platz an der Schule. Aus allen anderen Ortschaften nehmen wir Ihr Kind gern auf, wenn der Schulweg es ermöglicht.

Schulwechsel

Wenn Ihr Kind bereits eine Schule der Umgebung besucht, z.B. ein Gymnasium oder eine andere Gemeinschaftsschule, ist der Wechsel zu uns immer zu den Sommerferien möglich. Bitte informieren Sie zuerst die bisher besuchte Schule über den Wechsel und melden dann Ihr Kind bei uns an. Ein Wechsel im laufenden Schuljahr ist nur mit Zustimmung beider Schulleitungen möglich. Sie erhalten bei uns generell ein beratendes Aufnahmegespräch.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung ab Stufe 6 folgende Unterlagen mit:

• die beiden letzten Zeugnisse
  • Geburtsurkunde

Wenn vorhanden:

• LRS-Bescheinigung
  • bisheriger Nachteilsausgleich
  • Lernplan
  • Schwimmabzeichen (alle Abzeichen ab Bronze)

Ab Klasse 7:

•  auch Bescheinigungen über die Teilnahme an berufsvorbereitenden Maßnahmen

Angabe von personenbezogenen Daten

Bei der Anmeldung erfragen wir Ihre Zustimmung zu Telefonlisten und der Freigabe von Fotos für Presse und Homepage.

Schülerfahrkarte

Ebenso empfehlen wir für alle Schüler und Schülerinnen die Beantragung der kostenfreien Schülerfahrkarte für den Kreis Dithmarschen.

Formulare

Die Formulare können Sie gerne ausgefüllt zur Anmeldung in unserem Sekretariat mitbringen, müssen Sie aber nicht. Wir halten alles für Sie bereit.

Welche Schule für mein Kind?

Die Broschüre des Ministeriums hilft Ihnen, eine gute Wahl für ihr Kind zu treffen.

Welche_Schule_fuer_mein_Kind  Broschüre in deutscher Sprache

Welche_Schule_fuer_mein_Kind_arab Broschüre in arabischer Sprache