Aktion „Sicherer Schulweg“

Am 14.02.17 wurde in der Aula der Gemeinschaftsschule die Offensive für einen sicheren Schulweg für Kinder aus Albersdorf und Bunsoh gestartet.

Ziel ist es, in Form eines Wettbewerbes den Kindern der Albersdorfer Kindergärten, der Grundschulen in Albersdorf und Bunsoh, des Förderzentrums und den Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule, die Sinne für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu schärfen. Besonders das Tragen von Reflektionsbändern, Sicherheitswesten und Fahrradhelmen ist hierbei besonders wichtig.

Bis zum 14.März sammeln die Kinder Punkte für das Tragen der Reflektionsbänder oder der Warnwesten. Es wird in den Gruppen genau dokumentiert, ob und wie oft die Kinder die Hilfsmittel eingesetzt haben um besser im Straßenverkehr auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten gesehen zu werden.

Am Ende der Aktion gibt es unter anderem Freikarten für den Steinzeitpark in Albersdorf zu gewinnen.

Frank Eckert, der die Kinderfahrschule im Dithmarsen Park betreibt, hat dieses Projekt initiiert und dafür viele Mitstreiter gewinnen können.

Wir freuen uns über die sehr gute Zusammenarbeit mit Frank Eckert und hoffen, dass wir in Zukunft gemeinsam noch einige Aktionen zum wichtigen Thema Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung an dieser Schule durchführen werden.