Selbstverständlich bietet die Schule Englisch ab Klasse 5 und Französisch ab Klasse 9 an.

Es gibt außerdem Neigungskurse und AGs: Schulzoo, Haustier AG, Fußball, Schulband, Darstellen und Gestalten, Unterricht im AÖZA, Informatik im Roberta-Projekt, Darstellendes Spiel, Textiles Werken, Verbraucherbildung.

Zum Konzept der Gemeinschaftsschule gehören Wahlpflichtfächer ab Stufe 7. In Albersdorf bieten wir Medienkunde (z.B. in unserem Hörfunkstudio mit digitalem Tonstudio), Naturwissenschaften und angewandte Informatik oder Fit und gesund durch die Schule (eine Kombination aus Sport und Verbraucherbildung) als Wahlmöglichkeit an. Das gewählte Fach wird durchgehend bis zum Schulabschluss erteilt.

Viele Angebote der Schule ergänzen die Stärken und das Engagement der Schüler und Schülerinnen. So bieten wir zusätzlich zum verbindlichen Unterricht eine Schulband, Musikprojekte im Rahmen des Ganztagsangebotes und die Möglichkeit zur Teilnahme an Chorangeboten am Nachmittag an. Die Bücherei mit ca. 800 Büchern wird verwaltet und betreut durch Schüler und Schülerinnen. Sie bereiteten z.B. auch gezielte Aktionen zur Förderung des Lesens gemeinsam mit einer Lehrkraft vor.

Die digitale Ausstattung unserer Schule ist sehr gut und befindet sich vergleichsweise zu anderen Schulen auf einem hohen Niveau. Es gibt zwei moderne PC-Räume mit 35 Arbeitsplätzen, Lernbüros mit 5 PC-Arbeitsplätzen, Activeboards in allen Klassenräumen, incl. Internetzugang, Fachräume mit internetfähigen Activeboards, 18 Tablets für den freien Einsatz im Unterricht, Informatik als Unterrichtsfach ab Jahrgangsstufe 6, Angewandete Informatik als WPU ab Stufe 7 und ein schulinternes Intranet durch SKOOL, dessen Zugriff von Zuhause sich im Aufbau befindet.